Über Mich

Jens Oeltjendiers-Odion, Jahrgang 1969, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin als Referent für Whisky, Rum, Gin, Bier und Cocktails in Norddeutschland unterwegs. Mein Ziel ist es, Sie für feine Drinks zu begeistern.


Seit 1984

bin ich in der Gastronomie tätig. Ausbildung zum Restaurantfachmann im Jagdhaus Eiden in Bad Zwischenahn.

1987

Teilnahme an den deutschen Meisterschaften für Restaurantfachkräfte

1989

erste Station als Barkeeper im Westover-Hall-Hotel in Südengland.

1992

Ausbildereignungsprüfung.

Seit 1992

bin ich Mitglied der Deutschen Barkeeper Union (DBU). Ich war Sieger und Platzierter bei zahlreichen Cocktailturnieren und Berufswettkämpfen. Seitdem gebe ich auch Schulungen für den Gastronomienachwuchs in der Region Weser-Ems.

1994

Barmixerprüfung an der renommierten Bavaria Hotelfachschule Altötting.

1998

Gewerbeanmeldung meiner Firma „Shaker, Feine Drinks und Barkultur“ in Bad Zwischenahn. Das erste Jahr gemeinsam mit Jean Monchablon als GBR für ein Jahr. Seitdem bin ich Einzelunternehmer.

Jean und Jens

1999

war meine erste Studienreise nach Schottland. Seitdem besuche ich auf Fachstudienfahrten Whiskybrennereien in Schottland, Irland, Frankreich, Holland und Deutschland. Jede Brennerei ist einzigartig und immer wieder lernt man Neues.

Jens bei Armorik

Seit 2000

bin ich im Prüfungsausschuss der IHK Oldenburg für die gastronomischen Berufe.

2001

Gründungsmitglied des Whisky-Clubs "The Seawatchers" in Bad Zwischenahn.

Sewatchers

2007

Teilnahme am Finale „Whiskykenner des Jahres“

2009

Besuch der Whisky School im Glen Livet.

Whisky Schule

Seit 2012

bin ich zudem als Gästeführer tätig. In Bad Zwischenahn und umzu, biete ich Führungen, wie z.B.: „So schmeckt Bad Zwischenahn“, „Tageskur mit Kurpfleger Karl“.

Seit 2018

habe ich mich voll auf Tastings und Gästeführung konzentriert. Nach 20 Jahren Cocktail-Catering auf diversen Veranstaltungen werden nach der Jubiläumsfeier "20 Jahre Shaker" Cocktails nur noch auf Schulungen gemixt.

Jens Cocktailbar